Möchtest du optimal Essen & Kochen lernen nach TCM? 

Für einen ruhigen Bauch, schöne Haut, ein starkes Immunsystem und 

vor allem mehr Energie & Freude für dein gesundes Leben?

Suche
Close this search box.

TCM-Rezept: Die schnelle Kastaniensuppe

Artikel teilen

Die Zutaten dieser schnell gekochte Kastaniensuppe sind lange lagerbar, also schnell bei der Hand. Der Nährstoffgehalt ist wunderbar für Menschen mit Energiemangel und Verdauungsproblemen.
Zum Rezept springen

Die schnelle Kastaniensuppe beinhaltet Zutaten, welche gut lagerbar sind und schnell zum “Herbrauchen” sind, wie wir bei mir daheim auf gut steirisch sagen.

Kartoffeln und Kastanien sind für die meisten sehr bekömmlich. Man spürt richtig, wie durch den Verzehr der Kastaniensuppe die gute Befeuchtung sich an die Magen- und Darmwände anschmiegt. Besonders wertvoll für Menschen mit angeschlagenem Magen oder bei Verdauungsschwäche.

Ich gebe dieses Rezept gerne Klient:innen in der Gesundheitspraxis mit, welche weniger Kocherfahrung haben und was Schnelles, Warmes, selbst Gekochtes essen wollen. Bei Suppen kann man meiner Meinung nach nichts wirklich falsch machen.

Wenn’ s nicht so schmeckt auf Anhieb, einfach mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Unser Körper möchte den richtigen Treibstoff tanken. Gelüste und Geschmäcker – von denen haben übrigens 9 verschiedene Geschmäcker – wollen gemeinsam mit den essenziellen Nährstoffen (3 Makronährstoffe und vielen Mikronährstoffe (Vitamine & Mineralien) gedeckt werden.

Alle bereits veröffentlichte TCM-Kochrezepte zum Ausdrucken und Nachkochen findest du hier im Überblick.

Wissenswertes über die Kastanie

Bevor die Kartoffel entdeckt wurde, galten die auch als Ess- oder Edelkastanien (Castanea sativa) bezeichneten Maroni als Hauptnahrungsmittel in den Bergregionen Südeuropas.

Sie galten früher als Arme-Leute-Essen. Heute sind die Maroni, die den Körper von innen wärmen und stärken, in der Allerheiligenzeit Anfang November und in der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.

Die Edelkastanie und wie sie wächst

Schon im Kindergarten werden Kastanien zum Basteln verwendet. Die Art wie sie heranwächst finde ich immer wieder spannend. Falls du hier dazu mehr wissen möchtest, verlinke ich dir die Wikipedia Seite, wo das alles schön erklärt wird.

Vital- und Inhaltsstoffe für starke Nerven und eine starke Verdauungsmitte

Wer kennt ihn nicht – den alljährlichen Weihnachtsstress. Die Nerven stärkenden B-Vitamine sind in Maronis aber Gott sei Dank in reichlicher Menge vorhanden.

Weitere wertvolle Mineralstoffe sind Kalium und Phosphor, die Knochen und Zähne stärken. Aber auch Vitamin C, das eine Rolle bei der Immunabwehr spielt, ist darin zu finden. Außerdem machen die Maroni schnell und lang anhaltend satt, da sie einen hohen Stärke-Gehalt aufweisen. Der Fettanteil ist gegenüber allen anderen Nüssen mit 2% verschwindend gering. Also steht dieser Nascherei nichts im Wege.

Maronis eignen sich auch vorzüglich als Einlage für Suppen oder in Kombination mit Rotkraut oder Wild.

Die Anwendungsgebiete in der TCM

☯︎ Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Energiemangel, Erschöpfung
☯︎ Anämie, Blutmangel
☯︎ Untergewicht, Auszehrung
☯︎ körperliche Belastung und im Wachstum
☯︎ weicher Stuhl, Durchfall
☯︎ Muskelschwäche, Sehnenschwäche
☯︎ Nervenschwäche
☯︎ Milchbildungsmangel in der Stillzeit

Was kochen mit Maroni und Kastanien?

Übers Rezept nach TCM-Richtlinien gekocht zum Ausdrucken

Das PflanzenPOWERportrait von Lauch / Porree und Kastanie

Lauch und Kastanie nach TCM-Richtlinien

Schnelle Kastaniensuppe

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Die Zutaten dieser schnell gekochte Kastaniensuppe sind lange lagerbar, also schnell bei der Hand. Der Nährstoffgehalt ist wunderbar für Menschen mit Energiemangel und Verdauungsproblemen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten

Zutaten

2 Portionen
100 g Kastanien vorgegart,
3 mittelgroße Kartoffeln, Fett zum Anbraten,
1 EL Mandelmus (Erde-Element)
3 cm langes Stück vom Lauch (Tauschzutat: Frühlingszwiebel), 1 Prise Kümmel gemahlen, (Metall-Element)
300 ml Wasser oder Gemüsebrühe (Wasser-Element)
1 Prise Ysop (Feuer-Element)

Utensilien

  • Kochtopf, Schneidbrett und Messer

Zubereitung

1: Gemüse waschen und putzen

  1. Gemüse waschen, putzen, Kartoffeln schälen, und klein schneiden.
  2. In einem Suppentopf Fett erhitzen, den Lauch kurz anbraten.

2: Gemüse mitanbraten und Wasser dazu

  1. Die Kartoffeln und die Kastanien daruntermischen und kurz mitanbraten.
  2. Mit dem Wasser aufgießen, einmal aufkochen lassen und dann auf mittlere Hitze zurückschalten.

3: Pürieren und verfeinern

  1. Wenn die Kartoffeln durchgekocht sind die suppe pürieren.
  2. Wenn du die Suppe sämiger möchtest, gib’ noch etwas Mandelmus oder Sesammus (auch Tahin genannt) dazu.
  3. Verfeinere die Suppe mit gemahlenen Ysop, ein verdauungsförderndes Kraut, wenn du es magst.
  4. È voilà, fertig ist die schnelle Kastaniensuppe!

Video

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Martina_vitalergy auf Instagram oder nutze den Hashtag #kochen-nach-TCM.

Hinweise für Anfänger der TCM-Ernährungslehre (auch 5 Elemente Küche genannt):
Jede Speise oder jedes Getränk sollte möglichst alle Geschmacksrichtung beinhalten.

Das fördert am besten den harmonischen Fluss des Qi’s im Körper & im Geist.

Ebenso ist die Philosophie dahinter, dass die Zutaten ‘rund’ schmecken im Mund.

Harmonisch miteinander abgestimmt, das fördert die Bekömmlichkeit.

Und das Yin und Yang ist für den menschlichen Organismus am besten verfügbar.

Die Abkürzungen neben der Zutatenliste bedeuten:

H = Holz, steht für den sauren Geschmack & repräsentiert die Organe Leber/Gallenblase
F = Feuer, steht für den bitteren Geschmack & repräsentiert die Organe Herz/Dünndarm
E = Erde, steht für den süßen Geschmack & repräsentiert die Organe Milz/Magen
M = Metall, steht für den scharfen Geschmack & repräsentiert die Organe Lunge/Dickdarm
W = Wasser, steht für den salzigen Geschmack & repräsentiert die Organe Niere/Blase

Vitalergy-Quick-Tipps:

FAQ – Häufig gestellte Fragen in meiner TCM-Beratungspraxis

Was muss bei der Kastanie / bei den Maroni beachten?

Zwei Dinge sind in der Alltagsküche wichtig zu wissen:
Kastanien / Maroni sind sehr Wurm anfällig sind. Ein guter Tipp, um die Qualität festzustellen: Maroni in eine Schüssel mit Wasser geben. Gute sinken auf den Boden und schlechte mit Wurmbefall schwimmen auf der Oberfläche.

Zweitens: Maronimehl kann zum Backen oder auch zur Herstellung von Teigwaren verwendet werden. Aufgrund der Eiweißzusammensetzung und dem fehlenden Gluten ist es allerdings nur in Kombination mit anderen Mehlsorten back fähig.

Wie viele Ballaststoffe hat die Kastanien?

TCM-Rezept-Kastaniensuppe

In 100 g frischen Kastanien stecken 8,7 g Ballaststoffe.

Wie wirkt die Maroni / Kastanie nach TCM?

Nach TCM wirken Maroni / Edelkastanien warm, süß, stärkend für Magen, Milz und Niere. Außerdem wirken sie blutstillend und Blut bewegend. Bei Verdauungsproblemen, Muskelschwäche v.a. in den unteren Extremitäten, aber auch bei Nasenbluten. Zur äußeren Anwendung auf Wunden werden die Maroni im Mörser zerrieben und auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Was kann ich mit Kastanien kochen?

TCM Rezept Kürbis auf Mürbteig

Durch ihren leicht süßlichen Geschmack werden sie gerne auch von Kindern gegessen. Als Knabberei und Nascherei für unterwegs optimal. Im Lebensmittelhandel bekommen wir zum Glück schon die vorgegarten Kastanien zum Kaufen.
Von der Kastaniensuppe, über den Kastanienreis (alias Maronimus aus dem Tiefkühlregal) als Nachspeise mit Vanilleeis und Schokoladensauce oder als Maroni-Griesbrei, ebenso passt sie besonders gut zu den Wildgerichten zur Herbst- und Wintersaison. Auf der Pizza kann ein pikant – herzhaft gewürztes Kastanienmus statt der Tomatensauce gut passen.

Das könnte dir auch gefallen

Verdauung | Ernährung | Detox

Was tun bei Verstopfung? 5 Ursachen alternativ nach TCM zu sehen

Verstopfung was tun? Fragen mich oft Klient:innen. Sie suchen nach Alternativen zu Abführmitteln. Das Wichtigste ist, die Ursachen zu verstehen sowie ganzheitlich zu betrachten. Die Lösung des Problems ist meist die Typ gerechte Ernährungsweise.

Gestärkte Nerven

Resilienz: 7 Schlüssel zu einem erfüllteren Leben

Früher war Stress- und Burnout-Prävention in aller Munde. Resilienz ist die Kraft mit der Frau alles schafft! Was ich damit meine und woran du merkst, dass du resilient bist, das erfährst du hier.

Mehr VitalTipps für dich?

1 – 2 im Monat per eMail.

Kein Bedarf? Klicke mit dem X dieses Pop-up Fenster weg.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Spitze, Deine Anmeldung war erfolgreich.

Martina's Newsletter-Anmeldung

TCM-Ernährungs- & Lebens-&Sozialberaterin, Resilienztrainerin