Steffis neue Beziehung zu ihrer Mutter

Artikel teilen

Mit einer systemischen Aufstellung, die online durchgeführt wird, lassen sich ebenso gut wie in 1:1 Aufstellungen Spannungen und Belastungen lösen und entstressen. Steffi berichtet, wie sich die Beziehung danach zu ihrer Mutter ins Positive verwandelte.

Steffi aus Berlin schrieb folgende Zeilen nach dem wir eine systemische Aufstellung online durchführten.

„Liebe Martina, danke nochmal für Deinen Sonnenschein, der tat mir gerade richtig gut!

Bevor ich Martina gefunden habe, war die Beziehung zu meiner Mutter völlig gestört.

Ich konnte sie nicht als meine Mutter annehmen, wertschätzen oder ich befand mich sogar zeitweilig selbst in der Mutterrolle ihr gegenüber.

Vieles habe ich versucht, aber die Lösung kam erst durch die Aufstellung unserer Familiendynamik durch Martina.

Martinas Arbeit mit mir empfand ich als sehr bereichernd, angenehm und unglaublich transformierend.

Sie hat es in einer Aufstellung geschafft die zu Anfang noch verschobenen Rollen wieder in die richtige Position zu bringen. 

Mit viel Empathie, ihrer (göttlichen) Gabe und Expertise hat sie es geschafft, dass ich nicht nur die Familiendynamik verstehe sondern diese auch gemeinsam mit mir zurecht gerückt.

Ihre Anleitung ist sehr einfühlsam und bestimmt zugleich, was zu einer schnellen und nachhaltigen Veränderung führt. 

Unterstützend bekam ich eine Affirmation für die nächsten Wochen an die Hand, welche die Veränderung noch tiefer ins Bewusstsein und Unterbewusstsein integriert hat.

Abschließend kann ich in tiefer Dankbarkeit sagen, dass sich mein Verhältnis nicht nur verändert hat sondern zur absoluten Traumbeziehung geworden ist. 

Endlich kann ich meine Mutter wertschätzen, sie annehmen und wir beide können in unserer Mutter- bzw. Tochterrolle aufgehen.

Ich empfehle Martina und ihre großartige Arbeit absolut weiter. Durch ihre liebenswerte, einfühlsame und geduldige Art, begibt man sich gern und vertrauensvoll in ihre Hände.

Liebe Martina, ich danke Dir von Herzen und freue mich auf die zukünftige Arbeit mit Dir!“

Ganz liebe Grüße aus Berlin, Steffi

Ayurveda Praktikerin, 32 Jahre alt

Weshalb wir eine systemische Aufstellung online machten

Steffi hat mit mir online gearbeitet. Da es die Corona-Maßnahmen nicht anders möglich machten. Grundsätzlich verbildlicht eine systemische Aufstellung das Spannungsverhältnis zwischen 2 oder mehreren Menschen, Parteien oder Objekten. Durch das Wirken des sogenannten Morphogenetischen Feldes (hier die >> Beschreibung auf Wikipedia zum Weiterlesen) lässt sich diese Methode auch als systemische Aufstellung online erfolgreich durchführen.

Wo ist der Unterschied zur Gruppen- oder Einzelaufstellung offline?

Bei einer klassischen Familienaufstellung sind mehr als nur 2 Personen im Familiensystem beteiligt. Deshalb ist es schwieriger eine systemische Aufstellung online für eine Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie abzuhalten. Da ja mindestens 3 Leute involviert sind um eine Familie zu sein 😉

Somit ist eine systemische Aufstellung online durchgeführt für Unstimmigkeiten und Konflikte zwischen 2 Beteiligten besser geeignet.

Bis zum Jahr 2009 organisierte ich noch systemische Familienaufstellungen in meiner Praxis in Sinabelkirchen. Freiwillige Darsteller:innen zu den regelmässigen Aufstellungsterminen zu finden, ist aus zeitlichen Gründen komplizierter.

Außerdem fallen bei einer 1:1 Einzelberatung mögliche persönliche ‚Interpretationen‘ der menschlichen Darsteller:innen weg. Welche leicht einen dramatischen Touch nach sich ziehen können.

Es geht hier rein darum, die Energien und Kräfte ins Außen sichtbar zu machen, also darzustellen. Die Aufgabe des Aufstellungsleiters ist, dieses unausgeglichene Spannungsverhältnis zwischen den Teilen / Personen ins rechte Licht zu rücken. Beim Endbild sollte jeder Teil / darstellende Person in ihrer Kraft stehen und dadurch die ‚Ordnung der Liebe‘ wirken lassen können.

Systemische Aufstellung online und im 1:1 Beratungen offline möglich

Ja und genau aus diesen Gründen arbeite ich gerne in meiner Praxis mit dem Systembrett und als Darsteller nehmen wir Holzfiguren. Kleine und große Figürchen, Kegel und Würfel. Die beiden letzteren verwenden wir für ‚Sachen‘ und Gegenstände, wie Häuser, Berufe, innere Seelenanteile und ähnliches.

Wie läuft das einer systemischen Aufstellung online ab?

Gleich wie bei einer ‚offline‘ also 1:1 Einzelaufstellung in meiner Praxis machen wir uns einen Termin für 2 Stunden aus.

Nur vor dem online Termin bekommst du einen Link zur Einladung zum Webinar-Tool ‚Zoom‘ per eMail. Gut wäre es, wenn du dich für die Aufstellung online mit einem stabilen Internet über einen Computer aus dich zu schaltest.

Falls du das Zoom-Programm noch nie vorher auf deinem Endgerät gebraucht hättest, würdest du dir ein kleines, kostenfreies Software-Programm downloaden müssen. Das dauert nur 30 Sekunden und dann kann’s losgehen. Gerne probiere den Zoom-Link, den du per eMail von mir bekommen hast 10 Minuten vorher aus.

Um auch sicher zu gehen, dass deine Technik wie die Audio-Funktion und die Mikrofon-Funktion auch klappen. Keine Sorge wegen der Technik, da kann ich dich auch per Telefon durchlotsen. Doch diese 4 Punkte wie das Micro und die Lautsprecher (sind oft automatisch im Endgerät eingebaut) oder Ohrstöpsel mit Mircofon-Funktion.

Nach unseren Einleitungsgespräch schalte ich meinen Bildschirm frei. Da siehst du dann meine leere Folie im MS Office Programm Powerpoint. Auf diese Folie zeichne ich stellvertretend für die 2 ‚Hauptfiguren‘, also für dich und die andere Person bzw. andere ‚Sache‘ auf. Für die systemische Aufstellung online verwende ich einen Kreis für die weibliche Rolle und ein Viereck für die männliche Rolle und beschrifte sie mit den Namen.

Durch das Bild auf der Folie ergibst sich bereits eine Aussage, wie die 2 Teile alias Hauptfiguren sich zu einander verhalten und ‚beteiligen‘. Ob hier Spannungen da sind, kann ich über das Morphogenetische Feld erfassen.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Ausführung Familienaufstellung und systemische Aufstellungsarbeit ein wenig entmystifizieren 🙂

Wie eine Familienaufstellung oder eine systemische Aufstellung online bei Martina funktioniert und abläuft, >> erfährst du auf dieser Seite meiner Homepage.

Spannungen und ständige Konflikte kosten Kraft und rauben uns Energie

Manche Beziehungen können ganz schön nerven, oder?

Uns oft den letzten Nerv rauben. Energie und Substanz kosten.

Durch unseren inneren Frust und Ärger, der in uns dadurch aufkommt, verschwenden wir kostbare Lebenszeit durch belastende Gefühle und sorgenvolles Gedankenkreisen wegen dieser problematischen Situation mit dieser einen Person bzw. des Konflikts.

Denkst du da gerade an eine bestimmte Person?

Wie geht es dir damit?

  • Versuchst du dich nicht zu ärgern?
  • Möchtest versuchen darüber hinweg zu sehen?
  • Oder beschwichtigst du das Problem?

Ja, wir versuchen vieles, die problematische Situation mental ein und zuordnen zu können. 

So haben wir mit der Zeit unsere Strategien entwickelt, wie wir in belastenden Beziehungen unsere Nerven bewahren können und uns von dieser Person nicht länger aus dem inneren Gleichgewicht bringen zu lassen.

Doch was ist, wenn es eine nahe stehende Personen ist? … wie unsere Eltern, die uns sprichwörtlich nicht kalt lassen?

Hand aufs Herz, nicht immer erleben wir diese Beziehungen als förderlich. Eher als anstrengend und als belastend. 

Da können wir uns schon mal bedrängt, überfordert und hilflos fühlen.

Alles was uns belastet oder beunruhigt, lässt unserer Leber-Energie anstauen.

In der TCM bekannt unter dem Symptom Leber Qi Stagnation.

Wir grämen uns, ärgern, schmollen und grollen. 

Der Volksmund kennt es auch unter dem Begriff “giftln”.

Wie wir emotional Belastendes lösen können und danach der Person wieder liebevoll begegnen können, das können wir wie du es anhand von Steffis Erzählung nun kennst, energetisch gegenüberstellen. Keine Sorge: die andere Person muss gar nix darüber wissen oder erfahren, dass du das machst.

Mit einer einstündigen systemischen Aufstellu

ng online können wir die unbewusst wirkenden Spannungen bildhaft darstellen. Mit Kraftsätzen aus der Arbeit des Familienaufstellens nach Bert Hellinger und der Amerikanerin Virginia Satir lassen sich Blockaden in innere Stärke verwandeln.

Nach dem Motto „Detox your Life – für ein gelassenes, vitales Leben“

Auch Beziehungen können toxisch auf uns einwirken. Steter Tropfen höhlt den Stein. Oft spüren wir gar nicht bewusst, wie uns Menschen im nahen Umfeld auslaugen.

Es können Menschen sein, die permanent suddern oder jammern.

Mit einer systemischen Aufstellung können wir diese 2 beteiligten Personen gegenüberstellen und erkennen was wirkt. Ob es noch zur Ordnung der Liebe gehört, wie es ein Grundsatz von Bert Hellinger besagt.

Im Falle von Steffi hat sich wieder mal bewiesen, wie kraftvoll und wundervoll zu gleich das Familiensystem wirkt. Wenn jeder seinen Platz und Raum bekommt – ohne Belastungen der Ahnen im Leben zu stehen.

Du hast noch Fragen zu einer systemischen Aufstellung online oder offline durchgeführt?

Bei Unsicherheiten oder Unklarheit, ob eine systemische Aufstellung – egal in welcher Form – für deine Situation zielbringend ist, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Da ich weiß, dass viele Menschen dieser Methode gegenüber eine Scheue haben. Eine Art großen Respekt vor dieser Methode. Eine Art Ehrfurcht vor den energetischen ‚Verbandlungen‘ und Verstrickungen darf ruhig dabei sein. Meist ist auch nur eine Aufstellung zum gleichen Thema nötig um positiver Veränderung zu erwirken, zu bewirken.

Wenn ich daran denke, wie es mir im Jahr 2005 gegangen ist, wird’s mir ganz mulmig im Bauch. Nicht zu wissen, was da auf einen zu kommt. Ob man mit dem, was man dort erfährt auch umgehen kann. Ob es wohl den gewünschten ‚Effekt‘ bringt.

Alles das sind Fragen und Bedenken, die mit Berechtigung da sind. Gerne lass uns über diese Zweifel und Bedenken sprechen. Nur so wird es klarer und leichter. Wann immer du bereit bist, bewerbe dich für ein telefonisches Info-Gespräch bei mir.

Gerne bin ich für dich da. Herzlichst, deine Martina

Das könnte dir auch gefallen

Gesunde Jause

Zwetschgen Crumble im Glas

Zwetschgen Crumble im Glas lässt sich auch zur Arbeit und in die Schule mitnehmen. Zwetschgen sind ein Kernobst und für empfindsame Verdauung zu schwer. In gekochter Form jedoch ist es sehr bekömmlich. Kombiniert mit Vanilleeis oder Joghurt ein Frühstückshighlight oder ein feines Abendmahl zum gesunden Schlemmern.

Erfahrungen & Persönliches

Wie Lisa ihre Verdauung durch die Typ gerechte Ernährung verbesserte

Lisa kam zu mir mit dem Wunsch alternativ etwas für eine bessere Verdauung zu tun. Eventuell könnten noch ein paar Kilos purzeln, wenn’s leicht geht.
Wie sie unsere Zusammenarbeit erlebt hat, was es ihr gebracht hat, das erzählt sie selbst in diesem Video.