TCM-Rezept: Stangensellerie – Rohkostsalat

Artikel teilen

Ein schneller Rohkost-Salat für Menschen mit Tendenz zu Kopfschmerzen, Anspannung durch Stress im Alltag und für den Blutaufbau.
Zum Rezept springen

Ehrlich gesagt, schmeckte mir der Stangensellerie absolut nicht, als ich in der Hotelfachschule über das Finger-Food namens „Gemüsesticks“ mit Dip-Sauce gelernt habe. Karotten länglich geschnitten und Stangensellerie in cirka 5 cm lange Stangerln gekürzt. Hast du ihn schon mal roh gekostet?

Als ich mich vor vielen Jahren auf der Suche war meinen Körper von Schadstoffen wie Schwermetallen ausleiten, Leberreinigung und Darmaufbau beschäftigen begann, kam er mir wieder unter. Auch unter dem Namen Staudensellerie ist er bekannt und ist dem Kraut, welches am Knollensellerie ober der Erde wächst, optisch ähnlich. In der TCM wird das Grüne vom Stangen- oder Knollensellerie dem Holz-Element zu geordnet. Die weiße Knolle vom Knollensellerie, welche du bestimmt in Scheibchen aus dem abgepacktem sogenannten „Suppengrün“ aus dem Supermarkt kennst, wird dem Erde-Element zu geordnet. Wie übrigens die meisten eßbaren Pflanzen, welche wie Wurzeln unter der Erde wachsen.

Mir begegnen immer wieder Menschen, welche sich mit Detoxen, also mit Entschlacken, Entgiften und Darm reinigen beschäftigen, die bereits den Stangenselleriesaft von Antony Williams getrunken haben. Er hat sogar > ein eigenes Buch nur über den Selleriesaft verfasst.

Vor 2 Jahren beschäftigte ich mich mit diesem Selleriesaft und habe für meine Newsletter-Abonnent:innen folgendes Video über den Selleriesaft nach Anthony Williams erstellt >> Klicke hier um das Video anzusehen.

So wächst der Stangensellerie auf meiner Dachterrasse

Stangensellerie – Rohkostsalat

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Dieser knackige Stangensellerie – Rohkostsalat ist schnell zubereitetet, hält ein paar Tage im Kühlschrank, kühlt erhitzte Gemüter, sowie den Körper bei Sommerhitze, baut Blut- und Säfte nach TCM auf. Bei beginnenden Kopfweh ist Stangensellerie ein Hausmittel. Dem Frierbauchtyp könnte er im Bauch liegen bleiben, da er zu kühlend wirkt.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten

Zutaten

2 Portionen
3 EL Rapsöl, Handvoll Rosinen und Sonnenblumenkerne geröstet (Erde-Element)
1 Prise Kümmel gemahlen (Metall-Element)
2 EL Apfelessig
2 oder 4 Stangensellerie(stangerln) (Holz-Element)
Wasser für das Verdünnen der Essig-Marinade, Salz zum Würzen

Utensilien

  • Salatschüssel und Salatbesteck

Zubereitung

1. Rosinen einweichen und Stangensellerie schneiden

  1. Essig mit Wasser in die Salatschüssel geben, Rosinen dazu zum Einweichen
  2. Stangensellerie waschen, in Scheiben schneiden, das Blattgrün ebenso und zur Salatschüssel dazumischen

2. Vermischen mit Würzmittel – und fertig!

  1. Sonnenblumenkerne trocken (ohne Fett) anrösten und direkt in den Salat geben
  2. Helles, kaltgepresstes-natives Pflanzenöl dazu geben
  3. mit etwas etwas Kümmel oder gemahlenen Pfeffer und Salz / Gomasio (eine Seamsam-Salzmischung) würzen.

Video

Notizen

glutenfrei | vegan | laktosefrei 

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Martina_vitalergy auf Instagram oder nutze den Hashtag #darmgesundheit.

Hinweise für Anfänger der TCM-Ernährungslehre (auch 5 Elemente Küche genannt)

Jede Speise oder jedes Getränk sollte möglichst alle Geschmacksrichtung beinhalten.
Das fördert am besten den harmonischen Fluss des Qi’s im Körper und im Geist.
Ebenso ist die Philosophie dahinter, dass die Zutaten ‚rund‘ schmecken im Mund.
Harmonisch miteinander abgestimmt, das fördert die Bekömmlichkeit.
Und das Yin und Yang ist für den menschlichen Organismus am besten verfügbar.

Die Bedeutung der Geschmacksrichtungen und Organzuordnung
H = Holz, steht für den sauren Geschmack & repräsentiert die Organkreisläufe Leber/Gallenblase
F = Feuer, steht für den bitteren Geschmack & repräsentiert die Organkreisläufe Herz/Dünndarm
E = Erde, steht für den süßen Geschmack & repräsentiert die Organkreisläufe Milz/Magen
M = Metall, steht für den scharfen Geschmack & repräsentiert die Organkreisläufe Lunge/Dickdarm
W = Wasser, steht für den salzigen Geschmack & repräsentiert die Organkreisläufe Niere/Blase

Die Vitalergy-Quick-Tipps über den Stangensellerie oder auch Staudensellerie genannt

FAQ – Häufig gestellte Fragen in meiner TCM Gesundheitspraxis

Wie viele Ballaststoffe hat der Stangensellerie?

In 100 g frischer Stangensellerie stecken 3 g Ballaststoffe.

Das könnte dir auch gefallen

Gesunde Jause

Zwetschgen Crumble im Glas

Zwetschgen Crumble im Glas lässt sich auch zur Arbeit und in die Schule mitnehmen. Zwetschgen sind ein Kernobst und für empfindsame Verdauung zu schwer. In gekochter Form jedoch ist es sehr bekömmlich. Kombiniert mit Vanilleeis oder Joghurt ein Frühstückshighlight oder ein feines Abendmahl zum gesunden Schlemmern.

Erfahrungen & Persönliches

Wie Lisa ihre Verdauung durch die Typ gerechte Ernährung verbesserte

Lisa kam zu mir mit dem Wunsch alternativ etwas für eine bessere Verdauung zu tun. Eventuell könnten noch ein paar Kilos purzeln, wenn’s leicht geht.
Wie sie unsere Zusammenarbeit erlebt hat, was es ihr gebracht hat, das erzählt sie selbst in diesem Video.