Lisa wollte zwar etwas für ihre Verdauung tun. Doch insgeheim hoffte sie auch, dass sie ein wenig abnehmen könnte durch die Optimierung ihrer Ernährungsweise nach TCM. Ob wir es im Rahmen der 12-wöchigen Ernährungs-Coaching-Programm geschafft haben oder nicht, wird sie dir u.a. in diesem Video bzw. im folgenden Niederschrift ihrer persönlichen Erzählung mitteilen.
Schau dir das originale Video von Lisa an (mit Klick auf das Foto):
Frage 1: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Martina?
“Dazu muss man wissen: Ich bin Unternehmerin, habe immer viel zu tun, bin viel unterwegs, im Normalfall, und leide aber leider Gottes an Verdauungsproblemen. Was heißt das?
Ich bin Gott sei Dank kerngesund. Dennoch plagen mich ab und an Blähungen, oder ich fühle mich aufgebläht, beziehungsweise habe ich Durchfall ab und an und bin auch ab und an mal verstopft. Zuerst ging’s mal zum ärztlichen Check, die haben natürlich nichts gefunden und somit kam eigentlich die Idee auf, mehr zu recherchieren und vor allem auch mal was in Richtung TCM zu probieren und da kam mir quasi die Martina dann unter.
Ich habe sie einfach gegoogelt, oder habe TCM gegoogelt, und bin dann auf ihre Seite gekommen, habe dann einfach spontan angerufen und das hat relativ gut funktioniert. Wir waren uns sofort sympathisch und haben gleich einen Termin ausgemacht und dann kam ich erst mal zur Martina und war direkt begeistert über die vielen Vorschläge, was man machen kann mit der TCM.
Wirklich einfache Tipps und Tricks zum selbst Kochen und Nachmachen, zum Thema Getränke: Also wirklich vom Aufpeppen des Wassers, über Tee, bis zu selbstgepressten Säften. Also wirklich sehr, sehr interessant. Und ja, irgendwie hat mir das von Anfang an gut gefallen und somit entschied ich mich für die SOS-Verdauungsformel und dem Ernährungsprogramm von Martina.
Ich habe mir aber wirklich drei Monate dafür Zeit genommen, weil es über den Winter war und ich mich prinzipiell gut und gestärkt über den Winter bringen wollte und wir haben somit eben mit der Verdauungsformel und Typen optimierten Ernährungsprogramm gestartet.
Frage 2: Wie lief das Ganze ab?
Wir haben uns zuerst mal getroffen. Ich hatte zuerst ein Info-Gespräch mit Martina, dann haben wir uns zur ersten Sitzung getroffen. Und dann haben wir wirklich explizit erarbeitet: Was sind meine Probleme? Was sind die Hintergründe? Und auch wirklich eine richtige Ursachen Erforschung: Woran könnte das liegen? Und da gibt es wirklich sehr viele Ansätze, die die Martina wirklich sehr gut verbinden kann.
Zusätzlich gibt es einen ganzen Pool an Informationen online, wo man sich auch einlesen kann. Für mich war das wirklich sehr inspirierend einmal keine Verbote zu hören, sondern das Gebot war eigentlich: Es ist alles erlaubt. Und dann das einfach umzumünzen auf die Jahreszeit, auf die Saison, auf den Körper und vor allem auf meinen Körper und auf meinen Geist und meine Seele.
Wir haben uns dann regelmäßig telefonisch gehört. Das heißt: Ich hatte die ganze Zeit einen telefonischen Support. Sei es einfach kurz anrufen, eine kurze Sprachnachricht oder einfach eine Textnachricht, oder eine E Mail.
Die Martina ist wirklich fast immer erreichbar und dafür bin ich ihr auch sehr dankbar. Zusätzlich hatte ich auch nie das Gefühl, auch wenn es wirklich nur ganz banale Fragen waren, dass ich sie nicht fragen konnte. Da habe ich mich einerseits sehr gut aufgehoben gefühlt und andererseits war es wirklich auch mal schön eine so sanfte Begleitung zu finden, oder einfach das Thema so sanft und schmackhaft zu machen, dass es wirklich mir auch den Weg geebnet hat zu einem komplett anderen Körpergefühl. Ich muss sagen, so was ähnliches habe ich noch nie erlebt. Also ich kann nur das Beste und Positivste davon berichten.
Frage 3: Was hat sich geändert oder was hat sich verbessert?
Ich konnte aufgrund der Tipps und Ratschläge bereits nach 1,5 Wochen eine deutliche Besserung verspüren. Ich begann somit aktiv mitzuarbeiten indem ich alle Quelle von Martina nutzte und auch den telefonischen Support in Anspruch nahm.
Einhergehend mit der Empfehlung im Winter durchaus deftiger essen zu dürfen, genoss ich zum ersten Mal nach langer Zeit den Winter mit all seinen Köstlichkeiten. D.h. selbst gemachter Punsch, Kekse, Weihnachtsessen etc. alles optimiert nach TCM.
Sehr verblüfft und überraschend war auch die Tatsache, dass meine vorherige Ernährung nicht sonderlich schlecht, sondern einfach nur etwas „verrutscht“ war.
Gleichzeitig veränderte sich auch mein Bewusstsein zu meinem Körper und konnte das erste Mal seit langem ohne Reue und Scham nach Herzenslust Essen ohne dabei zuzunehmen , für mich eine absolut neue Erfahrung. Mein Gewicht hat sich über die 3 Monate nicht verändert, jedoch ist meine Verdauung um ein vielfaches besser geworden. Ich litt davor unter dem „aufgebläht“ sein oder unter Durchfall bzw. Verstopfung, das ist nun komplett verschwunden.
Im Allgemeinen hat mich die Rundumberatung von Martina sanft (via TCM) zu einer veränderten Einstellung zum Leben & Körper verholfen, ich habe erkannt dass Lebensmittel den Weg zu einer gesunden Mitte, zu einem gesunden Bauch und einer gesunden Seele ebnen können.
Wie vorhin schon kurz erwähnt, ich hatte ja so Verdauungsprobleme und die sind wirklich weg. Bereits nach einer Woche habe ich eine deutliche Besserung spüren können und davon bin ich wirklich sehr, sehr begeistert.
Das ganze ohne irgendwelche Tabletten, ohne Supplements, sondern wirklich nur mit einer ausgewogenen Ernährung, mit einem ganz anderen Bewusstsein für meinen Körper, für die Zeit, für die Umstände, die gerade herrschen, und da muss ich schon wirklich sagen, da bin ich wirklich sehr froh und dankbar. Das war wirklich eine Einladung eine andere Seite des Lebens kennenzulernen. Und dafür bin ich der Martina sehr dankbar.
Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen und wünsche euch allen eine schöne Zeit! Ciao, ciao!”
Ein Jahr später hat sie mir auf die Mobilbox gesprochen, was sie gesagt hat, kannst du wieder in originaler Tonspur abhören.