Tipp 7 im Lock-down

Artikel teilen

Share on facebook
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email
Wenn wir dieses Bild anschauen, schaut es fast so aus 🙂 Essen ist also psychologisch gesehen nicht nur ein Treibstoff für unser Körper-Seelen-Geist-Spirit-System, sondern auch Lebensgenuss! Heute möchte ich euch Einblick verschaffen, weshalb das Süße es uns angetan hat, vor allem bei innerer Unausgeglichenheit.

7 Tipps im Lock-down

In dieser Blog-Serie zeige ich dir, wie du den Lock-down für dein individuelles Lock-in, also für das Bei-dir-im-Bauchzentrum ankommen nutzen kannst und leichter in deinem inneren Gleichgewicht bleiben zu können.

Essen macht glücklich, oder? 

Wenn wir dieses Bild anschauen, schaut es fast so aus 🙂

Essen ist also psychologisch gesehen nicht nur ein Treibstoff für unser Körper-Seelen-Geist-Spirit-System, sondern auch Lebensgenuss!

Heute möchte ich euch Einblick verschaffen, weshalb das Süße es uns angetan hat, vor allem bei innerer Unausgeglichenheit.

Lock-Down Nr. 4 —> Ausgangssperre in Österreich

Unser körperliches Erleben und unser psychisches Wohlbefinden ist eingeschränkt.

5 Ebenen von ganzheitlichem Wohlbefinden
Die 5 Ebenen der Gesundheitsblume für nachhaltiges und ganzheitliches Wohlbefinden

In der Ernährungsberatung nach TCM betrachten wir den Menschen als Gesamtkonzept. Mit all seinen Alltagsthemen, Gefühlen, Gedanken, Prägungen des Ernährungsverhaltens aus der Kindheit. Sowie die bioklimatischen Faktoren der Jahreszeiten, die unser System beeinflussen. 

Ebenso begutachten wir über die Zungen- und Pulsdiagnose die Verdauungsleistung, ob sie im Gleichgewicht ist und ob die Speisen überhaupt gut verwertet werden können. Auf die Vorlieben der Klient:innen, ihre körperlichen Anlagen und Schwachstellen, aber auch auf die Stärken wird in der Anamnese Bezug geachtet. 

Empfehlungen werden also maßgeschneidert wie ein Anzug für den Mann bzw. das Hochzeitskleid der Frau 😉  Schließlich haben wir nur einen Körper und einen Konstitutionstypen, der immer gleich ist. Das Sternzeichen ändert sich ja auch nicht im Lauf des Lebens. 

Jetzt im Lockdown bleibt uns noch der Lebensgenuss durch das Essen, Mampfen oder schlemmen auf der Couch. Weshalb wir essen. Welche 12 Gründe uns unbewusst zum Essen verleiten, erzähle ich dir –> in diesem Blogbeitrag. 

Doch bei Frust ist Essen eine schlechte Abhilfe. Vielleicht kurzfristig 😉

Online-Vortrag

“Iss dich glücklich nach TCM”

Weil nicht nur der süße Geschmack uns hilft, genährt, gelassen und entspannt durch stressige Lebensphasen zukommen, halte ich diesen Dienstag Abend, 4. Jänner 2022. ein kostenloses online Vortrag zum Thema „Iss dich glücklich nach TCM”.

Dort erzähle ich euch, welche Nährstoffe wir selbstverständlich täglich über die Nahrung aufnehmen sollten. Sodass wir uns wohlig genährt, entspannt, gelassen und glücklich fühlen können. 

3 Tipps, die du sofort am nächsten Tag umsetzen kannst, warten auch auf euch. 

Hier geht s zur Anmeldung und zu den Details.

Trage dich jetzt schon ein, und erhalte 3 Tage vorher eine Erinnerung.

Jetzt wo der Advent begonnen hat, gibt es wieder die leckeren Weihnachtskekse. Auch die werden wohl eher auf der Hüfte landen, als dass wir sie als Kraft und Energie beim Sportln nutzen können. 🙃 😬

Aus Sicht der TCM ist der süße Geschmack aus gesunden Lebensmittel u.a. 

  • perfekt unsere Körpersäfte aufzubauen, 
  • was u.a. auch wichtig für unsere Nerven ist, dass sie in genährten Blut gebettet sind. 
  • Auch hilft diese Geschmacksrichtung innere Anspannungen zu lindern – wie gesagt nur kurzfristig. 

Hast du tun kannst, bei Süßgusto, verrate ich euch in meinem kommenden Adventskalender täglich bis Weihnachten.

Mein Vital-Tipp für dein nachhaltiges Wohlbefinden:

REFLEKTIER für dich:

Aus welchem Bedarf heraus greifst du zum Süßen?

Ist es die Langeweile, der Stress oder das Belohnen?

Oder eben der Frust?

Mein persönliche Naschfreude ist in solchen Fällen:

2 Mejool-Datteln mit Walnüsse. Mmh lecker!

Kennst du diese Riesendatteln? Ich mag sie sehr. Sie sind sehr nahrhaft, reich an Eiweißen, B-Vitaminen und mehr.

Das könnte dir auch gefallen

Vitalergy Leberwickel selber machen
TCM im Alltag

Hausmittel: Der Leberwickel nach TCM

Einfach erklärt wie du einen Leberwickel zu Hause anwenden kannst Zweimal im Jahr leite ich eine Online-Gruppe im Rahmen von 4 Wochen. Ich zeige der

Eine herzliche Einladung
zum online Vortrag

Am 12. Jänner 2022 um 19:00 Uhr halte ich einen 

kostenfreien online Vortrag zum Thema:

“Iss dich glücklich mit den 3 Schritten”

Der Weg zu deiner Glücks-& Krafternährung