Möchtest du optimal Essen & Kochen lernen nach TCM? 

Für einen ruhigen Bauch, schöne Haut, ein starkes Immunsystem und 

vor allem mehr Energie & Freude für dein gesundes Leben?

Suche
Close this search box.

Nach TCM Kochen: 5 live online Kochkurse mit Rezepten aus Österreich

Artikel teilen

Nach TCM kochen und mehr über die 5 Elemente Küche lernen? 5 Themen als live online Kochkurse für die gesunde Alltagsküche, Speisen aus Österreich.

Nach TCM Kochen ist grundsätzlich nicht viel anders als die gutbürgerliche Küche aus Österreich, Ungarn, Deutschland und der Schweiz. Kochen und Essen halten Leib und Söl (umgangssprachlich)’ zusammen, hat man früher schon gesagt.

Gerne zeige ich dir, wie du deine Koch- und Ernährungsweise als Gesundheitsvorsorge für dich im Alltag nutzen kannst. Gerne zeige ich dir in einem meiner online live Kochkurse, wie dir das ganz leicht gelingen kann – auch wenn du bisher ein Kochmuffel warst.

In diesem Blogartikel erfährst du, was du bei meinen live vorgetragenen online Kochkursen erwarten kannst.

Das Kochen nach TCM macht die Speisen geschmackvoll und rund. Mit Achtsamkeit und Bewusstheit werden Gewürze und Zutaten gewählt,

  • welche der Jahreszeit entsprechen,
  • welche die (Verdauungs-)Mitte stärken,
  • welche die Körpersäfte (das Yin) bilden,
  • welche das Blut mit Vitalstoffen nähren,
  • welche der Stoffwechsel auch verstoffwechseln kann ohne zu belasten.

Menschen mit Energiemangel, Immunschwäche und Verdauungsschwäche profitieren besonders von dieser Art zu kochen. Aber auch für jung und alt, da sie spezielle Bedürfnisse in der Ernährung haben.

“Wer auch immer der Vater der Krankheit ist, die Mutter ist deine Ernährung

Chinesische Weisheit

Das Kochen nach TCM nach den 5 Jahreszeiten hat folgenden Grund: Die TCM Philosophie geht davon aus, dass dem Körper und dem Geist Lebensenergie, das sogenannte Qi über die Nahrung und über die Atmung zu geführt werden muss. 70 % der Energie gewinnen wir aus der Verstoffwechselung der Nahrung.

Die TCM Lehren nennen dieses Qi das nachgeburtliche Qi. Da sie davon ausgingen, dass wir ein gewissen Quantum an Qi zum Zeitpunkt unserer Zeugung von unseren Eltern bekommen haben.

Gerne beschreibe ich es mit dem Vergleich eines Sparbuchs. Diese Menge an Lebensenergie ist ein hoher Betrag wie am Sparbuch, welchen wir für unser ganzes Leben zur Verfügung haben. Damit sich dieser Polster an Ersparten nicht so leicht und schnell aufbraucht, können wir diese vorgeburtliche Energie schonen. Mit der vorhin beschriebenen nachgeburtlichen Energie können wir dafür sorgen, dass wir den Polster nicht antasten brauchen.

Mit Hilfe der ganzheitliche Sichtweise der Speisezubereitung bringen wir Qi in die Rezeptur. Meine Kochkurse habe ich nach dem Konzept der Integrativen Ernährung von Dr. Claudia Nichterl zusammen gestellt. Während der Ausbildung bei ihr war der Fokus die TCM Ernährungslehre mit der westlichen Ernährungswissenschaft zu kombinieren.

Logo von Dr. Claudia Nichterl Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin

Kann ein online Kochkurs funktionieren?

Häufig fragen sich meine online Kursteilnehmer:innen diese Frage: “Wie kann ein online Kochkurs funktionieren?”

Als ich noch Kurse an Schulen und an den Volkshochschulen vor der Corona-Pandemie abgehalten habe, kam das auch gut an bei den Kursteilnehmer:innen. Immer wieder habe ich auch sagen gehört, dass sie das eine oder andere Rezept gar nicht richtig mitbekommen haben. Weil es die andere Gruppe gekocht hat.

Durch die erzwungene Pause der Seminartätigkeit durch die Regierung begann ich online Kochkurse abzuhalten. Hier schauen mir die Kursteilnehmer:innen direkt auf die Finger. Während ich die Zutaten und die Zubereitungsweise gut erklären kann. Zwischendurch können gleich die aufkommenden Fragen besprochen werden. So ist ein online Kochkurs interaktiv, weil die Teilnehmer:innen alles gut nachvollziehen können.

In den letzten online Kochkursen kochten eine paar Teilnehmer:innen ein Gericht aktiv und live mit. So kann man gleich beim Learn-by-Doing nachfragen und das Mittagessen ist somit auch gleich gekocht 😉

Im Vergleich sind die Präsent-Kochkurse oft ein- oder zwei-tägige Seminare. Man hat eine Anreisezeit zu berücksichtigen. Womöglich noch einen Babysitter für die Kinder zu organisieren, oder ein Kind wird krank und man müsste sich kurzfristig abmelden.
Online durchgeführte Kochkurse sind von dem her sehr vorteilhaft – wie ich meine.

Wie läuft ein online Kochkurs ab?

Nach der Anmeldung über meine Bezahlseite oder über den Link des jeweiligen online Kochkurses weiter unten auf dieser Seite, kannst du den online Kochkurs direkt buchen. Eine Woche und sowie 2 Tage vor dem online Kochkurs bekommst du automatisch eine eMail von mir mit dem Link zum Zoom-Webinar-Raum.

Welche Voraussetzung brauche ich als online Teilnehmer:in?

Eigentlich brauchst du nur ein Internet-fähiges Endgerät, ein Smartphone, Tablett oder einen PC. Die Webinar Software Zoom kann schon vorinstalliert sein. Oder mit du wirst automatisch bei Klicken meines Zoom Links danach gefragt. Diese Software Download von Zoom dauert in etwas 1 Minute und du hast die aktuelle Version auf deinem Endgerät.

Falls du auf deinem Endgerät eine Kamera installiert hast, würd mich das sehr freuen, wenn du sie auch einschaltest. So macht das Unterrichten und das Fragen beantworten mehr Spaß, wenn wir uns auch ins Gesicht sehen können 😉

Die Showküche: Der Blick hinter die Kamera

Bild: Martina Tripold-Pratscher in ihrer Showküche. Mit der Webcam am Laptop und einer weitern Kamera von der Seite. So ist der Rund-um-Blick und die live Erfahrung des geistigen Mitkochens möglich und ein virtuelles Erlebnis.

Diese 7 live durchgeführte, online Kochkurse biete ich aktuell an:

👩‍🍳 Live online Kochkurs „Immunsystem mit der Ernährung stärken“

Wie die Ernährungsumstellung einfach im Alltag gelingen kann

INFOS folgen noch. Die nächsten online Kochkurs-Termine sind 12.10.24 und 16.11.24 vormittags statt.

Möchtest du beim online Vortrag zum Thema Immunsystem kostenfrei dabei sein. Hier geht’s zur Info-Seite und zur Anmeldung: www.gelassen-vital.at/aktuell


👩‍🍳 Live online Kochkurs „Vegane & vegetarische Küche nach TCM – das Verdauungsfeuer unterstützen“

Wie die Ernährungsumstellung einfach im Alltag gelingen kann

Fleischlos Kochen möchte von Grund auf gelernt sein. Viele lassen das Fleisch oder Fisch einfach weg und glauben, das ist gesünder. Ein Trugschluss. Gerade Fleisch bringt schnelles verfügbares Eiweiß in unseren Körper durch die Verstoffwechselung. Wie du pflanzliche Küche in deinen Alltag gesund umsetzt, mehr und mehr vegane und vegetarische Rezepte zauberst, die Anregungen erhältst du in diesem online Kochkurs. All deine Fragen sind wie immer sehr willkommen. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit findest du hier.

Der nächste online Kochkurs findet am 9.11.24 statt.


👨‍🍳 Live online Kochkurs “Aus dem Bauch heraus zu frieden “

Der Basiskurs für Einsteiger in die TCM Ernährungsweise und über die wohlige Wirkung der 5 Elemente Küche zu lernen

Die 5-Elemente Küche und die Ernährungslehre der TCM sind berühmt für die Bekömmlichkeit der Speisen und typische Kochweise im Kreis nach den 5 Geschmacksrichtungen. Durch die Typ gerechte Zubereitungsart kann für Menschen mit Verdauungsschwäche, Energielosigkeit und alle Stoffwechselerkrankungen aus westlicher Sicht für die Ernährung eine große Hilfestellung und Gesundheitsverbesserung bringen.

In diesem online Kochkurs erfährst du, wie der Stoffwechsel und die Verdauung nach TCM zusammenhängen, was es heißt, wenn Yin oder Yang in der Fülle oder im Mangel ist und woran du die 4 Konstitutionstypen aus der TCM erkennen kannst.

Du bekommst Hinweise, wie du deine Zunge selbst lesen kannst und was es bedeutet. Der Mensch ist, was er isst und was er verdauen, sprich verstoffwechseln kann.

10 TCM Rezepte warten auf dich, welche sich wohlig in deinem Bauch anfühlen werden. Locker leicht und zufrieden wirst du dich fühlen. Mehr zum nächsten Termin dieses online Kochkurses kannst du hier nachlesen.

Nächste Termine sind im Jahr 2025 geplant.


👨‍🍳 Live online Kochkurs “Schnelle Küche für Berufstätige”

Mit mehr Kraft & Energie durch den Tag

Gesund soll es sein. Abwechslungsreich und frisch auf dem Tisch. Gerade neben dem Beruf ein Seilakt. In diesem online Kochkurs zeige ich dir wie du Modul-artig Speisen und Rezept kombinieren kannst. Das Einkaufen und Vorkochen macht mehr Spaß, weil du abwechslungsreiche Varianten zum Abwandeln kennen lernst.

Der nächste online Kochkurs findet am 25.01.25 statt. Hier geht’s zu den Infos und zur Anmeldung.


👩‍🍳 Live online Kochkurs “Glutenfrei Kochen & Backen”

Für Menschen mit Unverträglichkeiten und sensibler Verdauung

Gesund und ausgewogen zu essen ist schwer, wenn wir unter Unverträglichkeiten leiden. Um die jeweiligen Symptome zu minimieren oder zu verhindern, ist es ratsam, die ‘Übeltäter-Zutaten’ aus dem Speiseplan zu eliminieren. Doch was bringt dann noch Genuss beim Essen?

Welche 4 Gesundheitsbereiche durch Glutenunverträglichkeit durch einander geraten und wie die Symptome aussehen können, habe ich diesem Blogartikel sowie was glutenfrei Kochen und Backen bedeutet, zusammengefasst.

Als Selbstbetroffene habe ich die Freude am Kochen durch die TCM und der 5-Elemente-Küche für mich wieder entdeckt. Es ist ein großer erste Schritt, wenn wir die Gluten haltigen Zutaten aus unserer Küche zu mindest ein paar Wochen lang verpannen können. In diesem online Kochkurs zeige ich dir die besten Alternativen und wie die Speisen sich auch ohne Gluten zubereiten lassen.

Der nächste online Kochkurs findet im Frühjahr 2025 statt. Hier geht’s zu den Infos und zur Anmeldung.


👨‍🍳 Live online Kochkurs “Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen & Co – die Nierentonika”

Lerne die pflanzlichen Eiweissalternativen für deine Gesundheit zu nutzen!

Bohnen und Co. zu essen und zu kochen, ist für manche eine Überwindung. Was sehr schade ist. In diesem online Kochkurs erfährst du Hintergründe und über die optimale Zubereitung von Hülsenfrüchte, Kombinationen und über die geniale biologische Wertigkeit für unseren Körper. Tauche ein in die Welt der Hülsenfrüchte.

Lerne in 4 Stunden, wie du schmackhafte, verdauungsfreundliche Gerichte mit Bohnen, Linsen & Co. zauberst. Erfahre, wie du Hülsenfrüchte richtig einweichst, kochst und würzt, um Blähungen zu minimieren.

Kreiere gesunde, energiefördernde Mahlzeiten und erweitere deine Kochkenntnisse. Werde zur Meisterin der Hülsenfrucht-Küche und erlebe den kulinarischen Zauber.

Der nächste online Kochkurs findet am 30.11.24 statt. Jetzt anmelden!


👨‍🍳 Live offline und online Kochkurs “FrühstücksPOWER nach TCM”

Mehr Power auf Dauer dank vitaler Morgenroutine

Das Frühstück selbst kochen ist für die meisten meiner ErnährungsCoachees anfangs ‘anstrengend’. Belohnt werden sie mit neuem Schwung und Energie am Morgen. Doch vorallem mit einem ruhigen, zufriedenen Bauch bevor sie ihr Tagwerk angehen. Das gekochte Frühstück ist so wichtig für eine starke Mitte und für eine funktionierenden Stoffwechsel.

Es gibt ganz viel leckere Frühstücksvariationen. Schnell zubereitet. Schneller oft als ein Butterbrot mit Honig oder Marmelade. Warum das gekochte Frühstück so wichtig ist und welche 3 Frühstücksrezepte ich dir schon mal zum Ausprobieren an die Hand gebe, beschreibe ich dir in diesem Blogartikel.

Aktuell keine Termine vorgesehen. Da dieses Thema im FrauenPOWERclub ausreichend besprochen wird.


👨‍🍳 Spezial online Gruppen – Kochkurs: “Kochen für vitale & ausgeglichene Kinder nach TCM”

In diesem Kurs erfahren Eltern, wie sie durch die Ernährung Kinder optimal fördern können. Jedes Kind (in der Familie) ist anderes und braucht individuelle Unterstützung. Lerne die kindgerechte Ernährung laut TCM kennen. Der Kurs bietet zudem Einblicke in das gesunde Süßen und zeigt Alternativen zum Naschen auf. Kurs basiert auf praxisnahen Tipps, die leicht in den Alltag integriert werden können. Entdecke gemeinsam mit uns die Vielfalt gesundem Essens und lerne, wie du deine Kinder für eine gesunde Ernährung begeistern kannst. Hier gelangst du zu weiteren Infos und zur Buchung des online Kochkurses.

Aktuell keine Termine vorgesehen.

👨‍🍳 Online 1:1 Ernährungskurs: Kochen für vitale & ausgeglichene Kinder nach TCM

So stärkst du die Grundkonstitution deines Kindes von klein auf – die Basis der Gesundheit liegt im Stärken der Mitte. Dieser online Kurs ist teils ein online Kurs im Selbststudium und zum anderen Teil eine 2-monatige Betreuung und mit 2 Einzelcoachings via Zoom oder am Telefon mit Martina. Weitere Infos dazu.


Kochen ist manifestierte Liebe, die durch den Magen geht

Nach TCM Kochen macht Spaß und lässt deiner Kreativität freien Lauf, wenn du erst mal den Genuss und die wenigen Prinzipen für dich durchschaut hast. Auf dein Dabeisein bei einem meiner online Kochkurse freue ich mich. Meine online Kochkurse finden immer Samstag vormittags von 8:30 bis 12:30 Uhr statt.

Wir beginnen mit einer ausführlichen, informativen Einleitung zum Thema. Darüber bekommst du auch ein umfangreiches Skript zum Ausdrucken im Vorfeld per eMail. Und natürlich sind einige leckere Rezepte zum Themenschwerpunkt inklusive.

Bei Wünschen, Fragen oder Anregungen freue ich mich von dir zu lesen. Schicke mir ein eMail an info@vitalergy.at

Das könnte dir auch gefallen

Schnapp dir gerne den kostenfreien

GelassenheitsRATgeber für Alltagsheldinnen

als Willkommens- und 🎁 Kennenlerngeschenk von Martina