Möchtest du optimal Essen & Kochen lernen nach TCM? 

Für einen ruhigen Bauch, schöne Haut, ein starkes Immunsystem und 

vor allem mehr Energie & Freude für dein gesundes Leben?

Suche
Close this search box.

Die Gesundheit selbst in der Hand haben

sanft, natürlich und ganzheitlich

Mit meinem TCM-Gesundheitsblog möchte ich westliches und traditionelles Wissen über Gesundheitsförderung vermitteln. 

Die Inhalte mögen auch dir als Inspirationsquelle dienen und dich motivieren in die Gänge zu kommen für den nächsten Schritt in deine gesundheitliche Selbstfürsorge. 

Als TCM-Ernährungsberaterin und MentalCoach zeige ich Menschen mit Verdauungsproblemen und Ausgelaugt-Sein, wie sie ihr natürliches Gleichgewicht halten können – ohne dass sie ihren Alltag groß umkrempeln müssen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Gesundheitsmaßnahmen auf 5 Ebenen stattfinden sollten um den gewünschten Zustand zu erreichen. 

Körperliches und psychisches Gleichgewicht behalten zu können ist ein Lebenslanger Prozess im steten Wandel mit den eigenen, natürlichen Kräften.

Schau rein, ich zeig dir, wie du durch alternatives Denken und Handeln mehr Energie und Lebensfreude in dein Leben holst.

Martina Tripold-Pratscher

Verdauung verbessern
durch Ernährung und Detox

Verdauung | Ernährung | Detox

Durchfall: alternative Behandlung

In diesem Artikel tauchen wir mutig in die Welt der ungewollten Bauchtänze ein und beleuchten, was hinter Durchfall steckt, warum er eigentlich auftritt und wie wir ihm mit der Ernährung auf natürliche Weise die rote Karte zeigen können.

Verdauung | Ernährung | Detox

Was tun bei Verstopfung? 5 Ursachen alternativ nach TCM zu sehen

Verstopfung was tun? Fragen mich oft Klient:innen. Sie suchen nach Alternativen zu Abführmitteln. Das Wichtigste ist, die Ursachen zu verstehen sowie ganzheitlich zu betrachten. Die Lösung des Problems ist meist die Typ gerechte Ernährungsweise.

Gelassenheit & Gestärkte Nervern
durch Mentaltraining

Vitalergy-Bild Frau am See mit Traurigkeit
Gestärkte Nerven

Trauer und Traurigkeit überwinden mit diesen 3 Tipps

Trauer und Traurigkeit spüren und zulassen können, ist scheinbar nicht in unserer Gesellschaft üblich oder erwünscht. Der Umgang mit wiederkehrenden depressiven Phasen sollte bewusst angegangen werden. 3 Tipps aus der Praxis.

Gestärkte Nerven

Tipp 2 im Lock-down

Wenn wir unsere 3 Grundbedürfnisse in Gefahr sehen. Das lässt uns verärgert, frustriert und machtlos fühlen. Neben der Maslowsche Bedürfnispyramide kennen wir aus der moderneren, positiven Psychologie folgende Grundbedürfnisse.

7 Tipps zur ganzheitlichen Stärkung im Lock-Down
Gestärkte Nerven

Tipp 3 im Lock-down

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch Einblick verschaffen, was die Steuerzentrale, unser Gehirn unseres menschlichen Organismus tut, wenn wir Stress haben bzw. ihn spüren.

TCM - Wissen für Körperliches &
Geistiges Wohlbefinden

Klient:Innnen
Erfahrungen und persönliches

Erfahrungen & Persönliches

15 Jahre Praxisbestehen

Mein persönlicher Rückblick über den Entschluss die TCM Gesundheitspraxis vor 15 Jahren zu gründen, die privaten Hintergründe wie ich zu den vielen Methoden gekommen bin und was noch kommen wird.

Weiterelesen »