Die Gesundheit selbst in der Hand haben

mit Bauch, Herz & Verstand

Mit meinem TCM-Gesundheitsblog möchte ich westliches und traditionelles Wissen über Gesundheitsförderung vermitteln. 

Die Inhalte mögen auch dir als Inspirationsquelle dienen und dich motivieren in die Gänge zu kommen für den nächsten Schritt in deine gesundheitliche Selbstfürsorge. 

Als TCM-Ernährungsberaterin und Mentaltrainerin zeige ich Menschen mit Verdauungsproblemen und Ausgelaugt-Sein, wie sie ihr natürliches Gleichgewicht halten können – ohne dass sie ihren Alltag groß umkrempeln müssen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Gesundheitsmaßnahmen auf 5 Ebenen stattfinden sollten um den gewünschten Zustand zu erreichen. 

Körperliches und psychisches Gleichgewicht behalten zu können ist ein Lebenslanger Prozess im steten Wandel mit den natürlichen Kräften.

Mehr Energie und Lebensfreude durch eine starke Verdauungsmitte und Stressresilienz. 

Die aktuellsten Blogartikel:

Starke Verdauung durch Detox & Ernährung

Die POWER im Dickdarm

Wie du den Dickdarm gesund halten kannst – der alternative und ganzheitliche Blick auf die Gesundheitsfürsorge nach TCM

TCM im Alltag

TCM Herbst und das Metall Element

Gesunder Lebensstil im Herbst nach TCM und was es bedeutet, wenn die Wandlungsphase des Metall Elements aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Kochrezepte nach TCM

Ingwertee die erste Wahl bei Erkältungen

Zum Rezept springen Ingwer ist die Geheimwaffe bei beginnender Erkältung, bei schwacher Mitte und müdem Stoffwechsel. Viele meiner Klient:innen nutzen Ingwer bereits in ihrer Alltagsküche.

Starke Verdauung und Typ gerechte Ernährung:

Rezept des Holunder-Zwetschken-Röster
Starke Verdauung durch Detox & Ernährung

Holunderbeere – Was du damit kochen kannst

Ende August und im September lässt die Natur für uns Zwetschgen (Zwetschken, Pflaumen) und Holunderbeeren / Hollerbeeren wachsten. Aus Sicht der Diätetik und Ernährungsweise der 5-Elemente-Lehre aus der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) sind diese beiden dunkelroten Früchte perfekt für den Aufbau und zur Stärkung unserer Immunkraft, dem WeiQi.

Vitalergy Leberwickel selber machen
Starke Verdauung durch Detox & Ernährung

Hausmittel: Der Leberwickel nach TCM

Einfach erklärt wie du einen Leberwickel zu Hause anwenden kannst Zweimal im Jahr leite ich eine Online-Gruppe im Rahmen von 3 Wochen. Ich zeige der

Starke Verdauung durch Detox & Ernährung

Die möglichen 7 Ursachen bei Bauchkrämpfe

Die TCM unterscheidet durch Beobachtung der Symptome wie zum Beispiel Bauchkrämpfe, welche gesundheitsförderliche Maßnahmen geeignet sind, um Schrittweise die Verbesserung herbei zu führen.

Gelassenheit & gestärkte Nerven durch Stressresilienz & Mentaltraining entwickeln:

Wissen aus der TCM für dein körperliches & geistiges Wohlbefinden:

Starke Verdauung durch Detox & Ernährung

Ernährungsberatung in der Nähe von Graz

Bist du auf der Suche nach einer Ernährungsberatung in der Nähe von Graz?
Eine Ernährungsberatung kann in der Praxis oder online durchgeführt werden.

Erfahrungen zum besseren Verständnis über Alternativen für die Gesundheit

Scheidungsphase mit Gelassenheit leichter bewältigt
Erfahrungen & Persönliches

Wie Sonja nach der Scheidung zurück zu Gelassenheit und Lebensfreude kam

Wie Sonja starke Nerven bewahren und entwickeln konnte, nach dem ihr Ex-Mann ihr die Hiobsbotschaft : „Ich bin in eine andere verliebt“ mitteilte. In diesem Interview erzählt sie uns persönlich, wie sie und ihr Sohn diese Nachricht leichter verdauen konnten und was Sonja geholfen hat die neue Situation zu meistern um heute, 2 Jahre später mit Gelassenheit und Vitalität – trotz ihrer körperlichen Einschränkung als Querschnittgelähmte – mit Zuversicht voranzuschreiten.