Die Gesundheit selbst in der Hand haben

mit Bauch, Herz & Verstand

Mit meinem TCM-Gesundheitsblog möchte ich westliches und traditionelles Wissen über Gesundheitsförderung vermitteln. 

Die Inhalte mögen auch dir als Inspirationsquelle dienen und dich motivieren in die Gänge zu kommen für den nächsten Schritt in deine gesundheitliche Selbstfürsorge. 

Als TCM-Ernährungsberaterin und Mentaltrainerin zeige ich Menschen mit Verdauungsproblemen und Ausgelaugt-Sein, wie sie ihr natürliches Gleichgewicht halten können – ohne dass sie ihren Alltag groß umkrempeln müssen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Gesundheitsmaßnahmen auf 5 Ebenen stattfinden sollten um den gewünschten Zustand zu erreichen. 

Körperliches und psychisches Gleichgewicht behalten zu können ist ein Lebenslanger Prozess im steten Wandel mit den eigenen, natürlichen Kräften.

Schau rein, ich zeig dir wie du durch alternatives Denken und Handeln mehr Energie und Lebensfreude in dein Leben holst.

Martina Tripold-Pratscher

Die aktuellsten
Blogartikel

Kochrezepte nach TCM

Hirse Tofu Rezept mit Gemüse in der Pfanne

Hirse Tofu Rezept mit Gemüse in der Pfanne Ein leichtes, veganes, glutenfreies, lakosefreies Mittagessen fürs Büro, zum Vorkochen. Hirse stärkt das Bindegewebe und wirkt super basisch auf unsere Zellen. Der Brokkoli sorgt für das Vitamin C und andere Vitalstoffe. Cashewkerne geben den extra knack für gestresste Unterkiefermuskuluatur 😉 Wenn Hirse vorgekocht ist, ist die Speise in 15 Minuten hergestellt.

Verdauung verbessern
durch Ernährung und Detox

Verdauung | Ernährung | Detox

Die POWER im Dickdarm

Wie du den Dickdarm gesund halten kannst – der alternative und ganzheitliche Blick auf die Gesundheitsfürsorge nach TCM

Gelassenheit & Gestärkte Nervern
durch Mentaltraining

Vitalergy-Bild Frau am See mit Traurigkeit
Gestärkte Nerven

Trauer und Traurigkeit überwinden mit diesen 3 Tipps

Trauer und Traurigkeit spüren und zulassen können, ist scheinbar nicht in unserer Gesellschaft üblich oder erwünscht. Der Umgang mit wiederkehrenden depressiven Phasen sollte bewusst angegangen werden. 3 Tipps aus der Praxis.

Lock-In statt Lock-down - 7 Tipps zur ganzheitlichen Stärkung
Gestärkte Nerven

Alle 7 Tipps im Lock-down auf einen Blick

Mit meinen 7 Tipps erfährst du, wie du dein Glück und deinen inneren Frieden durch „Lock-in“ wieder entdeckst. So kannst du in unruhigen Zeiten leichter bei dir bleiben.

TCM - Wissen für Körperliches &
Geistiges Wohlbefinden

TCM im Alltag

Wie die Lunge nach TCM zu stärken

Wenn die Atemwege und die Lunge geschwächt sind, kennt die TCM 3 Wege sie wieder stark zu machen. Die Lunge ist das Austausch- und Kontaktorgan und nach TCM der Chef über das Immunsystem, dem WeiQi.

TCM im Alltag

TCM Herbst und das Metall Element

Gesunder Lebensstil im Herbst nach TCM und was es bedeutet, wenn die Wandlungsphase des Metall Elements aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Klient:Innnen
Erfahrungen und persönliches

Erfahrungen & Persönliches

15 Jahre Praxisbestehen

Mein persönlicher Rückblick über den Entschluss die TCM Gesundheitspraxis vor 15 Jahren zu gründen, die privaten Hintergründe wie ich zu den vielen Methoden gekommen bin und was noch kommen wird.